Resümee der theratecc Kopfatge 2023

Über 50 funktionsbegeisterte Zahnärzte und Zahntechniker (weibliche und männliche...) haben sich bei schönem Spätsommerwetter im Schloss Eckberg zu den theratecc Kopftagen 2023 getroffen. Das Thema digitale Bissnahme und Funktion zog sich wie ein roter Faden durch die Vorträge der nationalen und internationalen Referenten.

DSC 9126Die Kopftage 2023 startenden mit zwei spannenden Workshops. Herr Dr. Artur Grila, Zahnarzt aus Linz begeisterte die Teilnehmer mit wunderschönen Fotos der digitalen dentalen Fotografie. Er gab viele hilfreiche Tipps, wie man Step by Step ein perfektes Bild erstellen kann. Im zweiten Workshop ging es um die Anwendung des theratecc Bisskonzeptes. In den drei Stunden beantwortete der Referenten ZTM Christian Wagner Anwenderfragen und zeigte einige neue Indikationsmöglichkeiten auf.

Am Nachmittag startete dann das Symposium. Im ersten Vortrag von ZTM Christian Wagner, Geschäftsführer der theratecc GmbH & Co. KG ging es dabei vor allem um das Erkennen von funktionellen Störungen an Hand einer umfassenden Modellanalyse und der späteren Überprüfung der diagnostischen Ergebnisse mit dem theratecc Bisskonzept.

Frau Dr. Nicol Thiedemann, Zahnärztin aus Fröndenberg bei Dortmund stellte die klinische Funktionsanalyse und deren Nutzen in den Mittelpunkt ihres Vortrages.

Prof. Dr. Yuriy Vovk, Leiter der prothetischen Fakultät der Universität Lemberg in der Ukraine, stelle sein umfassendes klinisches Therapiekonzept vor. Er zeigte in seinen Untersuchungen aus über 50 Patientenfällen, wie sinnvoll das theratecc Bisskonzept bestehend aus der therafaceline® Gesichtsbogenregistrierung und der digitalen Bissnahme mittels Centric Guide® 3D in den täglichen klinischen Alltag integriert und z. B. mittels T-scan auf seinen Erfolg hin überprüft werden kann.

In Kombination mit feinen Köstlichkeiten und italienischer Livemusik fand am Freitagabend zudem die mittlerweile legendäre Party im Schloss Eckberg statt. Das war dann nicht nur was für den Kopf, sondern auch für den Bauch und die Beine.

DSC 9400Am Samstagmorgen begeisterte Dr. Artur Grila, Zahnlounge in Paschin bei Linz mit tollen Bildern und wertvollen Tipps in seinem Vortrag zur Digitalfotografie.

Dr. Friedrich W. Kopp aus Güstrow bei Rostock zeigte in seinem Vortrag auf, wie wichtig die richtige Bestimmung der vertikalen Dimension ist und dass diese mittels therafaceline® reproduzierbar möglich ist.

Dr. Tom Barthel, Zahnarzt aus Chemnitz gab einen Einblick in sein Praxiskonzept, wie er in der Totalprothetik und bei komplexen Kronen- und Brückenversorgungen das theratecc Bisskonzept nutzt, um damit gezielt bissbedingte Nacharbeiten zu vermeiden. Vor der Mittagspause nahmen Zahnarzt Hermann Loos und ZTM Christian Wagner, beide aus Chemnitz die Teilnehmer mit auf eine Reise in den digitalen Workflow. An Hand der Versorgung einer Implantateinzelkrone und einer OK / UK teleskopierenden Komplexversorgung zeigten beide Referenten die die Möglichkeiten und Vorteile des digitalen Workflows auf.

Dr. Marco Tinius, Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurg und Leiter des Gelenkzentrums Chemnitz schaffte es auch in diesem Jahr wieder die Teilnehmer direkt nach der Mittagspause mit seinem kurzweiligen Vortrag zu begeistern. Dabei zeigte er die Ergebnisse seiner Studie auf, bei der er eindrucksvoll die Einflüsse der Okklusion auf die aufsteigenden und absteigenden Ketten im menschlichen Körper aufzeigte. Damit wurde den Teilnehmern einmal mehr deutlich, wie wichtig eine Bissanalyse bei einem funktionsgestörten Patienten ist.

DSC 9410Frau Mariella Voßhall von Lighthouse Consulting ging in ihrem Vortrag auf die Abrechnung von funktionsdiagnostischen Leistungen mittels der 8000er GOZ Positionen ein und zeigte dabei auf, wann und warum darüber hinaus Analogabrechnungen sinnvoll sind.

Für den positiven Spirit zum Abschluss sorgte Dr. Carsten Stockleben, Zahnarzt aus Hannover. In seinem Vortrag zeigte er eindrucksvoll auf, dass wir selbst mit unserer Wahrnehmung darüber entscheiden, ob etwas positiv oder negativ läuft. An Hand vieler Beispiele machte dieser Vortrag eins deutlich, wenn wir achtsam sind, können wir viele Dinge in unserem Leben positiv beeinflussen und sind weniger fremdbestimmt, als mancher glaubt.

Zwei informative, kollegiale und zukunftsweisende Tage, das war das Feedback vieler Teilnehmer, die im nächsten Jahr gern wiederkommen möchten. Der Termin und die Location sind noch in Arbeit. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmern und Referenten nochmals herzlich bedanken und freuen uns schon auf die nächsten theratecc Kopftagen 2024.

Impressionen

Freitag, 22.09.2023 - Workshops

DSC 9126   IMG 20230922 121410   DSC 9123

IMG 20230922 121218   IMG 20230922 121155   IMG 20230922 150129

 

Freitag, 22.09.2023 - Abendveranstaltung

Schloss Abendlicht   DSC 9231   DSC 9249   

DSC 9262   DSC 9273   DSC 9275

 

Freitag, 22.09.2023 und Samstag, 23.09.2023 - Symposium

DSC 9400   DSC 9193   DSC 9213   

2014 Remisenhof   DSC 9367   DSC 9368  

DSC 9386   DSC 9384   IMG 20230923 104733

DSC 9395   DSC 9410   DSC 9402

DSC 9223 1   DSC 9425   DSC 9434